Am vergangenen Wochenende war ich auf einem Yoga Festival und kam dort mit vielen Menschen ins Gespräch.

(Fast) alle haben das Thema Burnout und Erschöpfung angesprochen. Erschreckend wie viele Menschen betroffen sind und auf Hilfe hoffen, diese aber meist nicht bekommen.

Burnout entsteht über einen langen Zeitraum und ist in der Heilungsphase sehr langwierig.

Es bedarf großer Achtsamkeit, erkennen der Muster und dem Wunsch nach Veränderung.

Doch wie entsteht ein Burnout?

Aus Sicht der Chakren schon vorgeburtlich. Das Wurzelchakra mit seinen Themen: Urvertrauen, Liebe der Mutter, Geborgenheit, Geld und Beruf, wird schon im Mutterleib geprägt.

Durch die Gedanken, Gefühle, Prägungen und Glaubenssätze der Mutter entstehen hier schon die ersten Muster. Wenn dann durch die Geburt die nächsten Traumata geschehen, werden die Erfahrungen im Mutterleib dann erhärtet und verfestigt.

Nach der Geburt geschehen die nächsten Traumata. Stillzimmer, zu frühes Durchtrennen der Nabelschnur und viel zu wenig Zeit mit der Mutter direkt nach der Geburt, sorgen für viel Stress aller Beteiligten. Im Laufe des Lebens geschehen immer wieder Ereignisse, die die frühen Erlebnisse immer wieder bestärken. Es entsteht Angst im System, die, da so früh geschehen, häufig nicht greifbar ist. Bis hin zu Panikattacken und Todesangst. Und wir unternehmen alles, um diese heftigen Gefühle nie wieder erleben zu müssen.

Vielleicht hetzt Du immer durch dein Leben und fühlst dich getrieben? Vielleicht hast Du das Gefühl immer mehr tun zu müssen als andere? Vielleicht hast Du das Gefühl nicht Herr deines Lebens zu sein? Andere bestimmen, beziehungsweise glaubst Du kein Recht auf dein „Nein“ zu haben.

Du fühlst dich als Opfer, bist kaum in der Lage für dich einzustehen und fühlst dich allein, ausgelaugt und total erschöpft. Das Leben bereitet dir keine Freude, weil alles anstrengend und mit viel Kraftaufwand verbunden ist?

Im Grunde lebst du das Leben der anderen, weil Du keine eigenen Entscheidungen treffen kannst.

All dies sind Anzeichen eines Burnouts und der fehlenden Harmonie des Wurzelchakras. Hier findest Du ein Video zum Geburtstrauma von mir.

Spezialgebiet das innere Kind

Den Vortrag hielt ich im Rahmen eines Tags der offenen Tür im Naturheilzentrum Buchweizenberg, wo ich auch coache.

Durch mein eigenes Burnout vor einigen Jahren, habe ich immer mehr geforscht, warum mir das passieren konnte und in den vielen Gesprächen mit Betroffenen und Klienten erkannte ich meine eigenen Muster sehr deutlich wieder.

Was bedeutet dies nun für dich, wenn Du dich angesprochen fühlst?

Zuerst darfst Du die Entscheidung der Veränderung treffen. Und dann schau, wer und was dir begegnet. Vielleicht ist es ein Kurs zum Thema Achtsamkeit, vielleicht ein Video, vielleicht dieser Beitrag 😊

Fühle, wo in dir eine Resonanz anspringt, und dann gehe den Weg. Achtsam, geduldig und möglichst offen für deine Heilung. Sei bereit für etwas Neues, vom dem Du bisher nicht wusstest, dass dies richtig für dich ist.

Komme immer mehr zur Ruhe und bei dir an. Erkenne und fühle dich, so dass Du klare Entscheidungen treffen kannst, und wieder zu Kräften kommst.